Falls die Festplatte des Computers auffällig langsam arbeitet, ist es sinnvoll, ihre Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu testen. Wie sich die Geschwindigkeit prüfen lässt, erklärt dieser Artikel.
Warum ist es sinnvoll die Geschwindigkeit der Festplatte zu testen?
Die Gesamtleistung eines Computers hängt nicht nur von der CPU und vom Arbeitsspeicher ab, sondern auch von der eingebauten Festplatte. Arbeitet diese auffällig langsam, liegt eventuell ein Defekt vor. In dem Fall ist ein Austausch nötig.
Wie lässt sich die Lesegeschwindigkeit von Festplatten testen?
Zur Ermittlung der Festplattengeschwindigkeit ist keine externe Software nötig. Das gelingt schnell und einfach mit Windows-Bordmitteln:
- Auf den Windows Start-Button klicken und im Anschluss „cmd“ in das Eingabefeld tippen.
- Anschließend „winsat disk -seq -read -drive c“ eingeben, um die Lesegeschwindigkeit der Festplatte zu testen. (Der Buchstabe am Ende legt fest, welche Festplatte geprüft werden soll. Bei Bedarf den Laufwerksbuchstaben durch „d“, „e“ oder „f“ ersetzen.)
- Nach wenigen Augenblicken ist die Prüfung beendet. In der Spalte „Disk Sequential“ ist die genaue Lese-Geschwindigkeit der Festplatte zu sehen. Bei einer HDD liegt der Wert beispielsweise bei 250MB/s. Bei einer SSD bei 500MB/s. Der zweite Wert benotet diese Geschwindigkeit mit einem Wert zwischen 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut).
Wie lässt sich die Schreibgeschwindigkeit von Festplatten testen?
Die Überprüfung der Schreibgeschwindigkeit funktioniert genauso. Der einzige Unterschied: Statt „read“ ist „write“ einzugeben.
- Nach dem Klick auf den Windows Start-Button „cmd“ in das Eingabefeld tippen.
- Den Befehl „winsat disk -seq -write -drive c“ eingeben, um die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte zu prüfen. Das „c“ kann durch den gewünschten Laufwerksbuchstaben ausgetauscht werden.
- Auch hier bietet die Auswertung zwei Werte an: Der erste zeigt die eigentliche Schreibgeschwindigkeit der Festplatte. Der zweite gibt dafür eine Note von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut).
Fazit
Es loht sich, die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der im Rechner verbauten Festplatten zu testen. Besonders falls der PC auffällig langsam arbeitet, kann dieser schnelle Test sinnvoll sein. Liegt ein Defekt vor, lässt sich die Festplatte unkompliziert austauschen. Danach sollte der Rechner wieder zügig hochfahren und arbeiten.